MBA
Der MBA (Master of Business Administration) ist mit einem regulären Master-Studiengang vergleichbar: Er baut ebenso auf einem Bachelorstudium auf und dauert zwei bis vier Semester.
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der MBA dich gezielt für eine Führungsposition im Management vorbereitet. Für die Zulassung zum MBA Studium ist (neben dem Bachelor-Abschluss) oft eine mehrjährige Berufserfahrung sowie ein klassisches Bewerbungsschreiben vorausgesetzt. Zudem liegen die Kosten für einen MBA im drei- bis vierstelligen Bereich.
Dennoch lohnt sich der MBA, da er dich für Führungspositionen qualifiziert, in denen dich eine entsprechend überdurchschnittlich gute Vergütung erwartet.
Medien
Wie lassen sich Medien-Innovationen erfolgreich um- und gewinnbringend einsetzen? Wie verdienen TV-Sender Geld, wenn Video-on-Demand-Plattformen zunehmend mehr Zuschauer anzuziehen? Und wie kann der Umbau vom Verlag zum Medienhaus gelingen? Dies sind grundsätzliche betriebswirtschaftliche Herausforderungen, für die man nicht nur gute Ideen, sondern auch ein sehr gutes BWL- und Management-Fachwissen braucht. Ein Medien MBA, meist als Medienmanagement-Studiengang angeboten, kann genau dieses Wissen vermitteln.
Dutzende Medienstudiengänge werden hierzulande angeboten. Ein Großteil davon, nämlich die Medienmanagement Studiengänge, befasst sich mit den unternehmerischen Herausforderungen in der Medienbranche. Die Bachelor-Studiengänge bereiten dabei auf den Berufseinstieg und die ersten Schritte auf der Karriereleiter vor.
Im Laufe des Arbeitslebens müssen diese Grundkenntnisse jedoch aufgefrischt und erweitert werden. Gerade in einer so schnelllebigen Branche wie den Medien ist Weiterbildung sehr wichtig. Ein Medien MBA ist die richtige Entscheidung, wenn man wirklich karriereorientiert ist und die Basis für eine Karriere bis ins mittlere oder Top-Management legen möchte.
Weitere Informationen zum Medien Studium