Überblick über den Studiengang
Info
Der MBA Verhaltensorientiertes Management schließt mit einer Masterarbeit ab und es wird der universitäre Grad 'Master of Business Administration' verliehen. Dies eröffnet u.a. den Einstieg in Managementtätigkeiten in Unternehmen oder anderen Organisationen der folgenden Branchen:
- Maschinen- und Anlagenbau
- Automobilindustrie
- Banken
- Versicherungen
- Finanzdienstleister
- Telekommunikationsunternehmen
- Energie-, IT- und Beratungsunternehmen
- Groß- und Einzelhandel
- Logistik und Transport
- Chemie- und Pharmaindustrie
Studienverlauf
Der Studiengang ist als Fernstudium konzipiert. Er besteht in einem begleitetem Selbststudium auf der Grundlage von schriftlichen Lehrmaterialien und der Unterstützung durch digitalen Bildungsmedien. Das Semester schließt jeweils mit einer Präsenzphase ab. Die Präsenzveranstaltungen finden am Wochenende auf dem Campus der Universität Koblenz-Landau statt und bestehen aus Vorträgen, Tutorien und Übungen. Sie dienen der Vertiefung der im Semester erworbenen Kenntnisse, dem fachlichen und persönlichen Austausch mit Dozenten und Kommilitonen und der Vorbereitung auf schriftlichen Prüfungen.
Insgesamt ist mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von ca. 15-20 Stunden, abhängig von der eigenen Vorbildung und den persönlichen Voraussetzungen, zu rechnen. Das Studienkonzept ermöglicht ein hohes Maß an Flexibilität und eignet sich daher vor allem für Berufstätige.
Aufgebaut ist das Studium aus Grundlagen- und Vertiefungsstudium. Das Grundstudium beschäftigt sich mit allgemeinen Themen des General-Managements, für das Vertiefungsstudium wählen die Studierenden eine der beiden Vertiefungsrichtungen Marketing und Sales oder Entrepreneurship. Die folgende Übersicht zeigt die einzelnen Module:
Grundstudium:
- Einführung in das verhaltensorientierte Management
- Behavioral Finance und Controlling
- Psychologie der Entscheidungen
- Strategisches Managementhandeln
- Leadership und Human Resource Management
- Corporate Sustainability und Social Responsibility
- Computational Social Sciences
- Management in Foreign Countries
Vertiefungsrichtung 1: Marketing und Sales
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Angewandte Marktforschung
- Kundenmanagement
- Digitales Marketing
- Verkaufsverhandlung und Konfliktlösung
- Verkaufsprozess/Verkaufstechniken
- Management der Vertriebsmannschaft (inkl. Training und Incentivierung)
Vertiefungsrichtung 2: Entrepreneurship
- Einführung in die Unternehmensgründung
- Gründungsorientierte Strategien
- Unternehmerisches gestaltendes Denken und Handeln
- Fallorientiertes Technologie- und Innovationsmanagement
- Social Entrepreneurship
- Rechtsfragen bei der Unternehmensgründung
- Digitale Geschäftsmodellinnovationen
Zugangsvoraussetzungen & Gebührem
Zugelassen zum Studiengang werden Bewerber*innen mit und ohne einem ersten Hochschulabschluss. Um zum Studium zugelassen zu werden, müssen die Voraussetzungen einer der folgenden Optionen erfüllt sein:
- Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss und einschlägige Berufstätigkeit von mindestens einem Jahr
- Hochschulreife bzw. fachgebundene Hochschulreife, 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie Bestehen der Eignungsprüfung
- Anerkannte Berufsausbildung, besondere Qualifikation durch berufliche Weiterbildung, 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung sowie Bestehen der Eignungsprüfung
Gebühren:
- 1.480 € Studiengebühren pro Semester
- 89 € Sozialbeitrag pro Semester
- 800 € für die Begutachtung der Masterarbeit
Hinzu kommen Kosten für Anfahrt und Übernachtung bei der Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen.
zurück zur Hochschule