Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Dieses MBA-Programm qualifiziert die Absolventen für die aktuellen Anforderungen des globalen Wettbewerbs. Das Studium beinhaltet folgende Elemente:
- Vermittlung von aktuellem Management Know-how und Entwicklung von Führungskompetenzen
- Förderung der Persönlichkeit der MBA-Teilnehmer durch explizite Ergänzung traditioneller Lehrinhalte („hard skills“) um Führungsqualifikationen („soft skills“)
- Gelebte Internationalität durch hohen Anteil ausländischer Studierender und internationaler Module
- Praxisorientierung durch Projekte mit Unternehmen, Firmenbesuche und Gastvorträge von Top-Managern
- Verbesserung der Englischkenntnisse der MBA-Teilnehmer (Durchführung der Vorlesungen und Erstellung der Masterarbeit ausschließlich in englischer Sprache)
Eine effektive Umsetzung in die tägliche Unternehmenswelt ist durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen theoretischen und praktischen Lernmodulen sichergestellt.
Das MBA-Programm wird durch Planspiele, Workshops, Case-Studies, und Abendveranstaltungen mit erfahrenen Führungskräften aus der Wirtschaft abgerundet.
Im ersten Semester erhalten die Teilnehmer, die nicht aus den Wirtschaftswissenschaften kommen, zusätzlich Intensivkurse in den Grundlagenfächern der Betriebswirtschaft.
Regelstudienzeit
An der OHM Professional School der TH Nürnberg kann man als MBA-Student die Studienvariante wählen, die zu einem persönlich am besten passt. Es besteht die Möglichkeit zwischen einem Intensiv- und Teilzeitstudium zu wählen, je nachdem wie viel Zeit für das Studium neben dem Beruf erübrigt werden kann.
- MBA für Wirtschaftler: 2-3 Semester
- MBA für Nicht-Wirtschaftler: 3-4 Semester
Starttermine
- Oktober und März jeden Jahres
Veranstaltungen
- Intensivstudium: wochentags ca. 5 x abends, einige Samstage + ca. 3 Blocktage
- Teilzeitstudium: wochentags ca. 3 x abends, einige Samstage + ca. 3 Blocktage
Studienschwerpunkte
Grundlagenstudium (für Studierende ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium)
- Business Simulation
- Foundations of Business
- Accounting Basics
- Finance Basics
- Foundations of Economics
- Business Law Basics
- Research Skills with business cases
Vertiefungsstudium
- International Marketing
- International Supply Chain Management
- Applied Leadership
- Social Competence
- International Communication Competence
- Business Ethics
- International Finance
- International Accounting and Controlling
- Managerial Decisions
- International Strategic Management I
- Company projects
- International Strategic Management II
- Project Management
- Digital Business
- Sustainable Management
2 Wahlfächer, z.B.
- International Project Management
- Business Excellence
- Organisational Change, Culture and Leadership in Asia
- Portfolio Management
- Advanced International Economics
- International Entrepreneurship
- Business Information Systems
- International Business Negotiations
- International HR Management
- Innovation and Technology Management
Hierzu werden Gastdozenten eingeladen und aktuelle Wirtschaftthemen behandelt. Ergänzt wird das Studium durch Studienwochen (USA, China, Griechenland), Unternehmensprojekte (u.a. Siemens, Datev) sowie Firmenbesuche, Sprachkurse, Soft-Skills Training, Präsentationstraining, Interview- und Assessment Center Training
Besonderheiten des Studiengangs
- International anerkannter akademischer Grad „Master of Business Administration“ (MBA) in General Management mit 80 ECTS-Punkten (Nicht-Wirtschaftler) bzw. 60 ECTS-Punkten (Wirtschaftler)
- Akkreditierter Studiengang
- Gezielte Vorbereitung auf den Einsatz im internationalen Umfeld
- Vermittlung von umfassendem Managementwissen
- Möglichkeit der Schwerpunktsetzung durch Wahlmodule
- Hochqualifizierte Dozenten mit internationaler Erfahrung
- Studieren im internationalen Umfeld (etwa 70% ausländische Teilnehmer)
- Förderung der interkulturellen Kompetenz durch Studienwochen an exzellenten Partneruniversitäten in den USA und China
- Angenehme Lernatmosphäre in kleinen Gruppen in modernen Räumen.
Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren
- abgeschlossenes Erststudium nicht im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Nicht-Wirtschaftler) / im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftler) und
- mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss des Studiums und
- TOEFL (min. 213 points computer-based; 85 points internet-based) oder
- TOEIC (min. 750 points) oder
- IELTS (min. 6,0)
- hohe Motivation
Kosten:
- 21.000 Euro (Nicht-Wirtschaftler)
- 18.000 Euro (Wirtschaftler)
zurück zur Hochschule