Überblick über den Studiengang
Studienverlauf
Das Zwei-Jahresprogramm des MBA setzt sich aus acht Terms (Abschnitte von drei Monaten) mit den Themenblöcken Business Administration & Management Skills, Media Business & Production und Context & Values zusammen. Darüber hinaus werden zahlreiche Zusatzprogramme angeboten, wie studienbegleitendes Coaching, Gastgespräche oder Alumni-Mentoring. Ebenfalls werden Schwerpunkte in Social-Media & Online-Marketing, Start-up & Business Development und Data & Business Analytics angeboten, über die die Studierenden bereits während des Studiums einen eigenen Fokus legen können.
Das erste Jahr
Das erstes Studienjahr legt die theoretischen Grundlagen in den genannten drei Themenblöcken. Dazu gehören zum Beispiel Grundlagen der BWL, der VWL, des Rechts, Controlling, Marketing und Seminare über Medienmärkte, Projektmanagement und Verhandlungsführung. Dieses theoretische Wissen wird bereits während des gesamten ersten Studienjahrs in praktischen Projekten eingesetzt. In der dreimonatigen Praxisphase zum Abschluss des ersten Jahres gibt es die Möglichkeit Praktika im In- und Ausland zu absolvieren.
Das zweite Jahr
Im zweiten Studienjahr wir das theoretische Wissen vertieft und anhand von mehrmonatigen Consultingprojekten mit echten Kundenaufträgen auch schon direkt im Berufsalltag getestet. Abgerundet wird das Programm mit einem zweiwöchigen Innovation Field Trip in einen ausländischen Medienmarkt. Brasilien, Kalifornien, Indien oder China waren zum Beispiel in der Vergangenheit Ziele der Studienreise, die durch Besuche in Start-ups, Verlagshäusern oder Botschaften das bisher Gelernte über den deutschen Medienmarkt in eine andere Perspektive rücken lassen. Am Ende des Studiums steht eine dreimonatige Masterarbeit.
Der Abschluss Master of Business Administration in Digital- und Medienmanagement ist durch Akkreditierung und die Kooperation mit der Universität Hamburg staatlich anerkannt und eröffnet die Möglichkeit zur Promotion.
Schwerpunkte
1. Data & Business Analytics
Klassische betriebswirtschaftliche Grundlagen wie strategische Planung, Organisation, Personalführung sowie Marketing und Mediaforschung sind die Eckpfeiler Ihres Studiums. Effizient und praxisnah erlangen Sie darüber hinaus erforderliche medienspezifische Kommunikations- und Führungskompetenzen, wie Teamarbeit, Verhandlungsführung und Zeitmanagement. So werden Sie fit gemacht für die Übernahme von Führungsaufgaben in Medienunternehmen.
2. Start-up & Business Development
Sie erlernen die ökonomischen Grundlagen und Spezifikationen von Medienmärkten, Medienunternehmen und Medienprodukten. Anerkannte Branchenprofis geben Ihnen Einblicke in die Produktionspraxis und die Entwicklung neuer Formate und Inhalte. Dieses Verständnis von Strukturen einerseits und Arbeitsabläufen und Funktionsmechanismen in verschiedenen Medienbranchen andererseits ist die Voraussetzung für Ihr erfolgreiches Handeln in der späteren Unternehmenspraxis.
3. Social Media & Online Marketing
Ihr MBA-Studium ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt daher auch ein breites juristisches Grundverständnis von Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht über Urheberrecht bis hin zu Presse-, Medien- und Rundfunkrecht. Hinzu kommen Lehrinhalte aus dem Bereich der Medien- und Kommunikationswissenschaft, wie Genre- und Formatkunde, Medienentwicklung und Medienpsychologie.
Besonderheiten
- Klare Managementausrichtung: MBA-typisch hoher Anteil an betriebswirtschaftlichen Fächern, Fallstudien, Coaching und Methoden zur Entwicklung von Leadership Skills
- Systematische Praxisintegration: U.a. durch drei garantierte mehrmonatige Consultingprojekte mit ausschließlich namhaften Praxispartnern
- Konsequente Marktorientierung: u.a. durch Einsatz von Branchenprofis in der Lehre und kontinuierliche expertenbegleitete Curriculums-Entwicklung
- Exzellentes und einmaliges Branchennetzwerk: Durch über 50 aktive Förderunternehmen, einen angesehenen Praktiker-Beirat sowie ein hoch effizientes Alumni-Netzwerk
- Internationalität auf hohem Niveau: Durch Kooperationen mit Hochschulen auf der ganzen Welt und internationalen Studienreisen
- Universitätsabschluss: International bekannter, staatlich anerkannter und durch AKQUIN akkreditierter MBA gemeinsam vergeben von der Hamburg Media School und der Universität Hamburg
- Standortvorteil: Durch Sitz auf dem Kunst- und Mediencampus Hamburg mitten im Zentrum der Medienmetropole Hamburg
- Qualitätsführerschaft: Durch universitäre Anbindung, Team- und Kleingruppenkonzept sowie vielfach belegte Erfolge in der Absolventenplatzierung
Zugangsvoraussetzungen
- Abitur
- Abgeschlossenes Erststudium jeglicher Fachrichtung
- 1 Jahr Berufserfahrung (Praktika und Werkstudierendentätigkeiten möglich)
Für den MBA in Digital- und Medienmanagement werden Studiengebühren in Höhe von 25.000 Euro erhoben, die durch unterschiedliche Finanzierungsmodelle sowie HMS-Stipendien erschwinglich werden.
zurück zur Hochschule